Home :: Historie :: Bildergalerie :: Der Welsh :: Ernährung und Pflege :: Champions :: Links

impressum :: kontakt :: anfahrt :: gästebuch

 



 Der Welsh
 

 

 

 

 

Welsh Terrier

   
Geschichte:
  Der Welsh Terrier gehört zweifelsohne zu den ältesten in England lebenden Terrierrassen. In Wales hält man ihn als Wachhund, jedoch wird er auch gern für die Jagd eingesetzt. In der zweiten Hälfte des 19. Jh. wurde mit der reinrassigen Zucht begonnen, wobei als Ausgangsrasse der alte englische schwarzrote Jagdterrier gilt. Auf dem europäischen Kontinent verbreitete er sich erst nach 1920, aber meist als Begleithund.
   
Rassebeschreibung:
  Kleiner, hochläufiger, rauhaariger Terrier mit schwarzem oder schwarzmeliertem Fell und lohfarbenen Abzeichen.
Der Kopf ist flach, zwischen den Ohren breiter, mit nicht zu starkem Stop. Der Fang ist von guter, doch nicht übertriebener Länge und weist ein kräftiges Scherengebiss auf.
Mächtig sind die Kiefer, sie geben dem Kopf einen harten Ausdruck. Der Nasenspiegel muss schwarz sein; ebenfalls dunkel sind die kleinen, gut gestellten und ausdrucksvollen Augen.
Die V-förmigen, kleinen und nicht zu feinen Ohren sind hoch angesetzt und werden nach vorn an den Backen anliegend getragen.
Der Welsh Terrier hat raues, hartes, sehr dichtes und reichliches Haar, wobei Haarkleider ohne Unterwolle unerwünscht sind. In der Farbe wird vorzugsweise schwarz oder schwarzmeliert mit lohfarbenen Abzeichen gewünscht, wobei schwarz unterhalb des Sprunggelenks und auf den Zehen als Fehler gilt.
   
   
Charakteristika vom Welsh Terrier
 
   
FCI-Nomenklatur: FCI-Gruppe 3; Sektion 1; Hochläufige Terrier
Herkunfsland: Großbritannien
Größe: klein
Höhe und Gewicht: 36 - 39 cm bei 9 - 10 kg
Pflege: etwas arbeitsaufwendig ist die Fellpflege, täglich bürsten, durchschnittlich zweimal im jahr trimmen
Wesen: fröhlich, lebhaft, nie scheu, sehr anhänglich und folgsam
Gebrauchstüchtigkeit: sehr guter Begleithund, besitzt überdurchschnittliche jagdliche Eigenschaften und ist auch in der wasserarbeit hervorragend
Lebenserwartung: 13 - 14 Jahre
 
 
   
 

 

 

 
     

   © 2004 by mgzwei00 •  info@guentherswelsh.de